Skip to main content

Programm

"Dein Augenblick!" ist eine Filmbildungskampagne, die aus zwei Teilen besteht:

A) die Projektentwicklung (Finanzierung, Stoffentwicklung/Drehbuchentwicklung) und

B) die konkrete Herstellung des Films (Filmvorproduktion, die Dreharbeiten und Filmpostproduktion.

Im Programmabschnitt A) gibt es ein regelmäßiges Angebot in der Schreibwerkstatt, in der in aufeinander aufbauenden Modulen Filmgeschichten entwickelt werden.

Im Programmabschnitt B) gibt es projektbezogene Workshops, in der sich die Teilnehmer je nach Interesse weiterbilden können.

“Durch das Filmprojekt ist mein Bewusstsein über mich selbst klarer geworden und ich bin offener geworden.”

Burhan Altun,
Teilnehmer im Bereich Schauspiel

 “Wenn das Filmprojekt nicht gewesen wäre, dann wäre ich hier in dieser Kleinstadt eingegangen. Es hat mein ganzes Leben verändert für diese Zeit. Es war mein Fixpunkt.” 

Berivan Aslan,
Teilnehmerinim Bereich Schauspiel

“Das Projekt hat mir gezeigt, wie es ist, als Schauspieler zu leben. Die meisten Leute denken, dass es etwas Leichtes ist, man einfach nur vor der Kamera spielen muss. Aber das stimmt nicht. Das hat etwas mit Gefühlen zu tun. Zum Beispiel wenn man traurig ist. Man lässt sich auf eine Szene ein und merkt, dass das Spuren hinterlässt. Adrian hat mich da wieder rausgeholt. Ich habe sehr viel Selbst-vertrauen gewonnen. Ich hatte sehr viel Unterricht. Das war gut. ” 

Can Ciftci,
Teilnehmer im Bereich Schauspiel