Zum Hauptinhalt springen

Julia Jacob

Inhaberin, Geschäftsführerin und Übungsleiterin

Julia Jacob ist Theaterwissenschaftlerin und Geschäftsführerin bei Die Zweite Seite gGmbH.

Im Studium an der Freien Universität Berlin konzentrierte sie sich auf das Thema "Soziale Inszenierungen” und schloß ihr Studium mit einer Hausarbeit zum Projekt "Chez Icke" (künstlerische Leitung Gesine Danckwart, Produktionsleitung Jörg Karrenbauer, Britta Hansen) mit der Note 1,3 ab. Als künstlerische Leiterin eines inklusiven Arbeitsprojektes des komplementärpsychiatrischen freien Trägers prenzlkomm gGmbH realisierte sie das Theaterstück "Der Kleine Prinz" (frei nach Antoine de Saint-Exupéry) in Zusammenarbeit mit dem Popelbühne e.V., "Der Heiratantrag" (frei nach Anton Tschechow) in Zusammenarbeit mit der FU Berlin, die Mixed Media Installation und das Hörspiel "Ich, (k-)ein Hölderlinportrait" in Zusammenarbeit mit dem Institut Sound Studies der Universität der Künste und leitete die Produktion des Theaterstücks "Jedermann", künstlerische Leiter war Andreas Bartsch. Weitere Projekte: drei multimediale Inklusionsausstellungen im Haus Tornow am See, inklusive Garten und Wald. Schwerpunkte darstellende und bildende Kunst, ortsspezifische Installation.

Ihre Berufserfahrungen sind: Redaktionsassistenz bei dem Ländermagazin "rbb - UM6" und bei der tagesaktuellen Nachrichtensendung "Brandenburg Aktuell" des RBB - Rundfunk Berlin Brandenburg, als Script-Supervisorin, Script & Conitunity bei Musikvideoproduktionen und Kurzfilmen, als Regisseurin des Werbespots "Denttabs", als Assistentin des Producers und Dramaturgische Beraterin in der Stoffentwicklung bei der Multimedia Film- und Fernsehproduktion für "Broti&Pacek - Irgendwas ist immer" (SAT.1) und "Typisch Sophie" (SAT.1), heute Studio Hamburg GmbH und als Assistentin des Produzenten und des Herstellungsleiters für die ARTE/WDR-Kinoproduktion "Der Traumhafte Weg" von Angela Schanelec bei der Filmgalerie 451. Als Meisterschülerin von Andres Veiel spezialisierte sie sich auf die Stoffentwicklung von Dokumentarfilmen und auf die Herstellung von Kinofilmen bei Joachim von Vietinghoff. Sie vertritt die Weiterbildungsinstitution Filmschule Hamburg Berlin e.V. in der Hauptstadt und arbeitete projektbezogen als Producerin für Lopta Film an den Projekten "Keine Zeit zu leben" und "White Lies".

Derzeit leitet sie das Projekt "Stadt der Hoffnung".

Toks Körner

Schauspielcoach, dramaturgischer Berater und Übungsleiter

Toks Körner wurde in Berlin geboren und ist Schauspieler, freier Autor, Dramaturg und Script Consultant für Film, TV und Theater ("SOKO 5113" ZDF, "SOKO München" ZDF, "Ein Fall für zwei" ZDF/SRF, "Klinik am Alex", SAT.1, "Mein Prinz. Mein König." SAT.1)

Sein Drehbuchstudium absolvierte er an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin und war danach Trainee im Story Department bei UFA Serial Drama in Köln und als Redakteur bei der UFA Show & Factual in Köln tätig.
Vor dem Studium der Film- und Fernsehdramaturgie studierte er an der Folkwang- Hochschule in Essen und am Neighborhood Playhouse School of the Theatre in New York Schauspiel. 
Im Rahmen von Die Zweite Seite ist Toks als freier Schauspielcoach und Script Consultant im Projekt "Stadt der Hoffnung" tätig, wobei er auf seine langjährige Erfahrung als Film- und Theaterschauspieler zurückgreifen kann. Vorher war Toks bereits Dozent an der DFFB für Stoffentwicklung. Weitere Auftraggeber sind u.a. der SWR, Stefanie Groß und die Bantry Bay Filmproduktion.

Maximilian Vogel

Dramaturg, Storyboardartist und Übungsleiter

Max arbeitet seit über 10 Jahren als Storyboard Artist. Meine Bilder helfen im Bereich der Ideenprävisualisierung die Kommunikation zwischen Firmen und deren Kunden zu vereinfachen, Pitche zu gewinnen und komplexe Filmszenen dramaturgisch aufzulösen. Seine Arbeiten werden regelmäßig von branchenführenden Unternehmen aus der Werbeindustrie, Eventagenturen und Kino- und Fernsehfilmproduktionen angefragt. Bei seinen Projekten arbeitete er unter anderem mit Regisseuren wie Eran Creevy, Sönke Wortmann und Marco Kreuzpaintner zusammen. Seine Leistung zeichnet sich durch ein hohes Maß an Fachwissen und Erfahrung, so wie durch schnelles und akkurates Arbeiten aus.

Seit seinem Drehbuchstudium an der deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin arbeitet er als Filmdramaturg. Sein Schwerpunkt ist die Betreuung von Fernsehfilmen und Kinoproduktionen. Er berät regelmäßig Fernsehstationen (Arte, Sat 1, RBB, Schweizer Fernsehen) sowie freie Filmproduktionen (Producers at Work, Hugo Film, European Motion Pictures, Mafilm).

Seit 2010 gibt er Dramaturgie- und Storyboardseminare an der Deutschen Film- und Fernsehakademie (dffb), der Masterschool Drehbuch, der Filmakademie Berlin, der Filmschule Hamburg – Berlin und der Kunsthochschule Weißensee. Sein Fachgebiet ist die Text-Bild-Dramaturgie. Seine Workshops gibt es zu den Themen: "Auflösen & Storyboarden", "Visuelles Schreiben", "Emotionales Schreiben“, "Bildgestaltung im stereoskopischen 3D-Film".

Severin Richter-Devroe

IT-Admin/Projektassistent, Leitung Digitale Strukturen/Medienintegration und Übungsleiter

Severin Richter-Devroe studierte an der Humbold-Universität zu Berlin Literaturwissenschaften und Philosophie. Dort konnte er auch theoretische und praktische Erfahrungen im Feld der Erziehungswissenschaften sammeln. Jetzt finden diese Erfahrungen als Nachhilfelehrer im Fach Deutsch in Gruppenunterricht Anwendung. Seine ersten Erfahrungen in der Filmproduktion sammelte er als Produktionsmitarbeiter in Robert von Wroblewskys Roadmovie "Der Tropfen". Er traf Julia Jacob während der Seminarreihe "Grundtechniken des Drehbuchschreibens" an der Filmschule Hamburg Berlin unter der Leitung von Wolfgang Kirchner und hat sie seitdem über mehrere Jahre bei verschiedenen Projekten unterstützt. Im Rahmen von Die Zweite Seite kümmert sich Severin um die Erstellung von Webinhalten und deren Administration, wobei ihm seine gesammelten Erfahrungen als Webdesigner zugute kommen.

Kilian Spiethoff

Wissenschaftliche Redaktion und historische Recherche und Übungsleiter

Kilian Spiethoff wurde in Bad Reichenhall geboren. Sein Studium der Neueren und Neuesten Geschichte, der Historischen Hilfswissenschaften und der Kommunikationswissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München schloss er 2013 ab; gegenwärtig arbeitet er an einem Dissertationsprojekt über deutsche Auswanderer in den USA. Berufliche Erfahrungen sammelte er bereits während des Studiums im Rahmen mehrerer Praktika am Stadtarchiv Bad Reichenhall sowie beim historischen Dienstleistungsunternehmen Neumann & Kamp Historische Projekte e.V. 

2013/14 beteiligte er sich an der Konzeption der deutsch-amerikanischen Wanderausstellung „Aufbruch in die Utopie“ des Stadtarchivs Gießen und der Künstlervereinigung „Reisende Sommer-Republik“. Seit 2018 fungiert er als Mitarbeiter am Online-Bibliographieprojekt „Enzyklothek“, das als virtuelle Bibliothek eine umfassende Dokumentation historischer Wissensspeicher von der Antike bis ins 20. Jahrhundert sowie eine Vernetzung der Bestände weltweiter Digitalisierungsprojekte anstrebt.

Zu Kilians besonderen historischen Interessenschwerpunkten zählen die europäische und US-amerikanische Geschichte im 19. Jahrhundert, die Geschichte der transnationalen Migrationsbewegungen, die Wissenschaftsgeschichte sowie das Feld der Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft. Darüber hinaus verfügt er über umfassende Kenntnisse auf dem Gebiet der Paläographie (Transkription von Handschriften des 16.-21. Jahrhunderts) sowie der Geschichtsvermittlung.

Henning Bauschulte

Filmemacher, Motion Designer und Übungsleiter

Henning Bauschulte ist Filmemacher, Motion Designer und Fußballfan aus Berlin. Seit seiner ehrenamtlichen Tätigkeit im Jugendkulturzentrum Scheune von 2004–2013 lässt ihn das Thema Design und Film nicht mehr los. Als Leiter der Medien-AG der Scheune hat er viel Erfahrung in der Projektarbeit mit Jugendlichen und als Dokumentarfilmer auf Events gesammelt. Ebenso hatten sich seine Grafikskills verbessert, um letztendlich Kommunikationsdesign an der HTW-Berlin zu studieren.

Als freiberuflicher Filmemacher und Motion Designer hat er unter anderem Hochzeiten, Werbevideos, Interviews und Dokumentationen gefilmt, in Agenturen für Kunden wie Siemens, ING-DiBa, Deutsche Bahn und viele mehr als Grafik- und Motion Designer gearbeitet und somit bereits über fünf Jahre Erfahrung in der Branche gewonnen.

Seit seinem Bachelor-Abschluss im Fach Kommunikationsdesign an der HTW-Berlin im September 2018 ist er Motion Designer in der Sound- und Motion Branding Agentur "why do
birds" und arbeitet projektbezogen als Übungsleiter für Die Zweite Seite.

In seiner Freizeit spielt er Fußball in seinem selbst gegründeten Verein, liebt es auf der Couch Filme und Serien zu schauen (auch die Werbung zwischendurch!) und interessiert sich für technische Neuerungen von Kameras, TVs, Smartphones bis hin zum Handstaubsauger. Er ist ein Fan von Ordnung, nicht nur bei Projekten, sondern auch in der Sockenschublade.

Wiebke Reich

Sytlistin und Übungsleiterin

Wiebke Reich ist seit über 10 Jahren ein Professionaler Hair and Makup Artist, Modefotografin und Filmproduzentin. 

Bei Die Zweite Seite war Wiebke Reich als Sytlistin und Übungsleiterin im Projekt "Faces and Places" tätig. An ihrer Seite konnten Simone Tunc und Berivan Aslan die Fertigkeiten einer professionellen Stylistin kennenlernen. Für ihre Fragen hatte sie immer ein offenes Ohr.  

Simone Tunc

Maskenbild-Assistentin und Übungsleiterin

Simone Tunc ist Steuerfachangestellte und arbeitete in dem Projekt "Faces And Places" erfolgreich als Maskenbild-Assistenz an der Seite von Wiebke Reich. In "Stadt der Hoffnung" wird sie sporadisch dem Team zur Seite stehen und ihr Talent erneut unter Beweis stellen.

Stephan Zwickirsch

Director of Photography und Übungsleiter

Der Berliner Kameramann Stephan Zwickirsch konnte in seinen mehr als 15 Jahren Berufserfahrung bereits zahlreiche nationale und internationale Projekte verwirklichen. Die Palette seines Wirkens reicht dabei von Reportagen und Dokumentationen über redaktionelle TV-Beiträge bis hin zu Produktionen im fiktiven Spiel für Kino und Fernsehen. Dank Zwickirschs umfangreichem und breitgefächerten Schaffens sind ihm Projekte mit kontroversen Inhalten und einem erhöhten kreativen Anspruch nicht fremd. Dieses konnte er bei Formaten wie "Katrin und die Welt der Tiere" und "Goozle Woozle" für Super RTL, sowie bei Dokumentationen wie "Die Geschichte der Stasi“ und "Ku’damm 59 - Die Dokumentation" für das ZDF überzeugend unter Beweis stellen. Da der ausgebildete Bildgestalter Zwickirsch ergänzend zu seiner Kameraarbeit auch als Fotograf tätig ist, ist er in der Lage, Projekte zu realisieren, die einen besonderen visuellen Gestaltungsanspruch erforderlich machen. Die Musikvideos der Bands "Kolumbus Kill", "The Jooles" und "Panoramakäfig", sowie der Sängerinnen Trixie Trainwreck und Laura Bean sind ihm daher ausgezeichnet gelungen. 

Besonders hervorzuheben sind darüber hinaus auch Zwickirschs Teilnahmen bei diversen Wettbewerben und Festivals wie zum Beispiel der "Videonale" und dem "Fair Trade Werbespot Festival". Seine Leistungen wurden von den Juroren begeistert gewürdigt: Im Jahre 2008 erhielt sein Film "Wir wollen, können aber nicht" beim 48h Festival die Preise "Bester Schauspieler", "Publikumspreis" und "Bester Film". Er wurde beim "3x3 Festival" des Bayrischen Rundfunks zusammen mit seinem Team für den Film "Außenstelle" als "Bester Film" geehrt. Seine wichtigste Auszeichnung war 2016 bei den "Barmbeker Filmnächten" in Hamburg der Preis für die "Beste Kamera".

Stephan Zwickirsch hat vor, weiterhin anspruchsvolle Projekte in den Bereichen Film, Fernsehen, Theater und Kultur zu realisieren. Er sucht gezielt nach Aufgaben, die seiner Vorstellung des originellen technisch-kreativen Wirkens entsprechen.

Lara-Sophie Milagro

Schauspielcoach und Übungsleiterin

Lara-Sophie Milagro ist eine etablierte Schauspielerin und Schauspiellehrerin. Außerdem absolvierte Sie eine professionelle Gesangsausbildung zum Sopran.

Lara-Sophies aktuelleres schauspielerisches Schaffen umfasst unter anderem die Rolle der Chastity White in "Tatort - Der kalte Fritte" (ARD) produziert von Wiedemann & Berg unter der Regie von Titus Selge. Seit 2018 ist sie in der international vertriebenen Serie "Dogs of Berlin" (NETFLIX) in der Rolle der Lisa Bou'Penga zu sehen. Die von Syrreal Entertainment produzierte Drama-Serie steht unter der Regie von Christian Alvart und ist eine der ersten deutschen Produktionen, die unter dem dieser Tage allgegenwärtigen "Netflix Orginal"-Banner des Video-on-Demand-Services stehen. 

Im Rahmen des Projektes "Stadt der Hoffnung", das inhaltlich aus der Schreibwerkstatt "Dein Augenblick - Schreibwerkstatt für Filmgeschichten" entstanden ist, stand sie 30 Ahlener Jugendlichen als Schauspielcoach zur Seite. Sie vermittelte als erstes Handwerkszeug die Grundlagen der Sanford Meisner-Methode.

Robert Hauser

Filmeditor und Übungsleiter

Robert Hausers Schaffen als Filmeditor reicht von Werbespots über Musikvideos zu  Spielfilmen.

Sein Talent und besonderes Auge konnte er unter anderem in dem Spielfilm "Schneeflöckchen" und dem Aufklärungsfilm "Junge Helden e.V. - Organspende mit Joko & Klaas" unter Beweis stellen.

Robert Hauser realisierte für die Zweite Seite die komplette Postproduktion für die Projekte "Ahlener Geschichten" und "Faces and Places".

Adrian Hollmann

Filmeditor und Übungsleiter

Adrians Leidenschaft gehört seit seiner Kindheit den Filmen, was ihn dazu führte, in der Filmbranche als Cutter Fuß zu fassen. Bereits während seiner Ausbildung zum "Mediengestalter für Bild und Ton" hat sich daher auf diesen Fachbereich spezialisiert und konnte sein Wissen und Talent bereits an den unterschiedlichsten Projekten unter Beweis stellen.

Für die Zweite Seite schneidet Adrian Hollmann derzeit einen Imagefilm aus dem Testdrehmaterial und aus Interviewclips, die von den Jugendlichen selbst gedreht wurden, im Rahmen einer Crowdkampagne für das Projekt "Stadt der Hoffnung".

Adem Türkoglu

Produktionsassistenz, Betreuer und Übungsleiter

Adem Türkoglu kam mit acht Jahren aus der Bergbaustadt Zonguldak/Eregli als Familienzusammenführung zu seinen Eltern nach Deutschland. Bis zur  Zechenschließung im Jahr 2000 war er als technischer Angestellter im Bergbau tätig. Mit einer Umschulung machte er sich als Handelsvertreter selbstständig.

Er ist auch politisch engagiert und wurde Mitglied des Ausländerbeirats und wurde später in den Integrationsbeirat gewählt. In den 20 Jahren, in denen er zwei Legislaturperioden als erster und zweiter Vorsitzender war, setzte er sich für Integration und für ein friedliches Zusammenleben ein. Somit kennt er die Strukturen der Stadt und die meisten Einwohner der "Kolonie". 

Adem engagiert sich auch für Jugendliche beim kgv - keiner geht verloren e.V.. Er weiß, dass Bildung in unserer Gesellschaft einen hohen Stellenwert hat, dementsprechend ist ein Schulabschluss für Jugendliche von großer Bedeutung. Nur ein erfolgreicher Schulabschluss ist die Eintrittskarte in ein erfolgreiches Berufsleben. Bei dem kgv begegnete er Julia Jacob.

Im Rahmen von Die Zweite Seite gGmbH in dem Projekt "Stadt der Hoffnung" unterstützt Adem als Produktionsassistent die Vorproduktion und Dreharbeiten.

Simone Dioubaté

Lektorin, Sprecherin, Sängerin und Übungsleiterin

M.A. Amerikanistik - Schwerpunkt Literatur- und Kulturwissenschaften, (Nebenfächer: Afrikanistik und Kultursoziologie), Projektassistentin und Assistentin der Geschäftsführung in einem soziologischen Institut, Gesangsunterricht, Backgroundgesang Soul-R'n'B Formation (Nadisha), Leadsinger + Songwriterin in eigener Indie-Elektro-Band (The Light), Teilnahme am Intensiv-Synchron-Training von Irina von Bentheim, Teilnahme am Sprecherseminar der Christian Rode Sprecherschule, Sprecherin Hauptrolle der Hörbuchfassung von - Mein langer Atem von Katrin Zeddies, Voice over aller weiblichen Stimmen für Imagefilm einer Hilfsorganisation, Audiointerview mit der Künstlerin Zoe.Leela für eine Online-Radiostation, VHS-Kurs Hörbuchsprechen, Sprechrolle in Abschlussprojekt “Hörspiel - Hölderlin” des Masterstudiengangs Sound Design an der UdK.

Malte Fröhlich

Filmische Dokumentation und Übungsleiter

Malte studiert derzeit Dokumentarfilm an der Kunsthochschule für Medien in Köln. Er ist in Berlin geboren und groß geworden. Nach abgeschlossener Schule arbeitete er als Regie- und Technischer Assistent im theatertherapeutisch-medienpädagogischen Bereich Hölderlin&Co./ Theater- und Medienabteilung der prenzlkomm gGmbH unter Julia Jacob, Marc-Falco Michael und Andreas R. Bartsch, sowie im Theaterhaus Mitte. Im Rahmen einer ausgiebigen Reise durch den Westen Europas besuchte er die Facultad de Bellas Artes in Madrid und Barcelona, die Faculdade de Belas-Artes Lisboa und Porto. Seit 2012 ist er in der Freien Klasse Berlin tätig. Er  beschäftigt sich vor allem mit performativen Arbeiten und Interventionen in öffentlichen Räumen.

Tashina Mende

Schauspielerin, Pantomimin, Theaterpädagogin und Übungsleiterin

Ihre Ausbildung erhielt sie bei TheaterTotal in Bochum, der Bewegungstheaterschule Scuola Teatro Dimitri in der Schweiz und an der Etage in Berlin. Sie ist seitdem als Schauspielerin, Pantomimin und Tänzerin in zahlreichen Produktionen in Berlin und Münster, sowie an der Alten Oper in Frankfurt am Main und in internationalen Projekten zu sehen. In Kurzfilmen, Musikvideos und Werbespots, sowie in der independent Kino-Produktion „Stadt der Hoffnung“ sammelte Sie Erfahrung am Filmset. Ihre Walking Acts erfreuen sich großer Beliebtheit so zum Beispiel auf dem „Auf weiter Flur Festival“, Münster und bei den „Messe-Mimen“, Berlin. Seit 2019 ist sie Mitglied im freien Theaterensemble „Theater Freuynde und Gäsdte“, Münster. Zudem arbeitet sie als Theaterpädagogin - hauptsächlich mit Kindern und Jugendlichen. Sie liebt es Menschen auf spielerische Art und Weise zu begegnen und erforscht nebenbei die vielfältigen Möglichkeiten (non-)verbaler Kommunikation.

Danny Schwohl

Audiovisueller Gestalter und Übungsleiter

Danny Schwohl ist freier Mediengestalter und Sounddesigner. 2008 erhielt er einen Abschluss als Mediengestalter in Bild inTon (IHK). 2011 schloss er den Master of Arts in Sound Studies an der Universität der Künste in Berlin ab. Schon vor seinen Abschlüssen war er in der Musikproduktion, an  Klanginstallationen und im Sounddesign für Film und Theater tätig.

Danny Schwohl war maßgeblich für die komplette audiovisuelle Endfertigung des Projektimagefilms "Dein Augenblick - Schreibwerkstatt für Filmgeschichten" verantwortlich.

Samantha Heinrich

Praktikantin, Produktionsassistentin Script & Continuity und ehrenamtliche Mitarbeiterin

Samantha Heinrich wurde in Dortmund geboren, wuchs in Enniger auf und zog später nach Ahlen, wo sie 2017 ihr Fachabitur absolvierte. Ihr weit gefächertes Interesse im kreativen Sektor, vor allem an der bildenden und darstellenden Kunst, hat sie in ihrem Wunsch bestärkt ein Kunststudium zu beginnen.

Momentan ist Samantha im Rahmen von Die Zweite Seite als Produktionsassistentin im Projekt "Stadt der Hoffnung" tätig. Ihre Aufgaben umfassen Assistenz bei Kostüm und Requisite, sowie Script & Continuity und die Verwaltung des Instagram-Accounts.

Pjotr Obuchoff

Erzieher, Freier Mitarbeiter als Illustrator und Übungsleiter

Staatlich anerkannter Erzieher, Berufserfahrungen als Bezugsbetreuer für Kinder- und Jugendliche und junge Erwachsene in der Kinder- und Jugendarbeit, Projektleiter diverser jugendkultureller Projekte in Schulen (Finanzierung: Vattenfall AG), Freie Arbeit als lllustrator, Artworker, Zeichner, Graffiti-Künstler, Artwork u.a. für Terry Gilliam.

Antonia Wrusch

Praktikantin, 2. Regieasssistentin, Script & Continuity und ehrenamtliche Mitarbeiterin

Im Juli 2017 hat Antonia ihr Abitur abgelegt und möchte zum Wintersemester 2018 ein Regiestudium beginnen. Zuvor absolviert sie ein Praktikum bei dem Projekt "Stadt der Hoffnung", um einen weiteren Einblick in die professionelle Regie- und Filmproduktion zu erhalten und neue Facetten des Berufs kennenzulernen.

Vom 1. November 2017 bis zum 31. Januar 2018 hat sie bereits ein Praktikum bei der Medienagentur TERRITORY CTR in Leverkusen absolviert und hat dadurch schon erste Erfahrungen im Bereich Film und Regie gesammelt.

Im Rahmen des Praktikums übernimmt sie diverse administrative Assistenzaufgaben für das Projekt "Stadt der Hoffnung" als Produktionsassistenz während der Drehvorbereitung im Bereich Produktion und Regie sowie während der Dreharbeiten und der Nachbereitung. Außerdem wird sie am Set als 2. Regieassistenz tätig sein, vor allem bei der Koordination der Komparsen in der Drehvorbereitungszeit und Drehzeit.  Darüber hinaus wird sie auch  für "Script und Continuity" verantwortlich sein.

Simon Petrus Tezel

Jahrespraktikant, Produktionsassistent und ehrenamtlicher Mitarbeiter

Simon Petrus Tezel wurde in Coburg geboren. Er besuchte das Gymnasium und begeistert sich unter anderem für Fußball, Schauspielerei, Musik und Songwriting. Als Sohn einer Gastarbeiterfamilie engagiert er sich leidenschaftlich für soziale Projekte.

Simon war maßgeblich an der Teilnehmerakquise des Filmbildungsprogramms "Dein Augenblick!" von 2016 - 2017 beteiligt und unterstützt nun als Produktionsassistent das Kinofilmprojekt "Stadt der Hoffnung". Zu seinen Aufgaben zählen der Aufbau und die Pflege der Social Media Kommunikation, die Sponsorenakquise und die Erarbeitung eines Musikkonzeptes. Darüber hinaus wirkt er als Darsteller und Musiker mit.

Marvin Konrad

Praktikant, Produktionsassistent und ehrenamtlicher Mitarbeiter

 Marvin Konrad wurde in Beckum geboren und wuchs in Ahlen auf. Noch bevor er an dem Städtischen Gymnasium 2016 sein Abitur machte, arbeitete er jahrelang in der schuleigenen Aula. Dort sammelte er erste bühnentechnische Erfahrung bei der Mitarbeit und Durchführung von Musicals, Theaterstücken, Literaturaufführungen und Konzerten. Sowohl bei der künstlerischen Inszenierung als auch bei der technischen Umsetzungen wirkte er mit und trug somit zu unterhaltsamen und beeindruckenden Veranstaltungen bei.

Nach Abschluss seines Abiturs sammelte er erste Erfahrungen in der Medienwelt im Rahmen eines Produktionspraktikums bei der UFA Show & Factual. Dort arbeitete er unter anderem als Produktionsassistent, Logger, im Casting und der Reisekoordination. Darauffolgend studierte er ein Jahr lang Polizeivollzugsdienst. Nebenher wirkt er aktiv in der evangelischen Kirchengemeinde Ahlen mit und leitet dort Jugendgruppen sowie Freizeiten. Durch die Produktion eines Musikvideos für einen der Autoren des aktuellen Projekts kam er in den Kontakt mit Producerin Julia Jacob. In der Produktionsassistenz ist er unter anderem für die Erstellung von Pressetexten und die Planung der Dreharbeiten mit zuständig. Hier sammelt er neue Erfahrungen, für seinen weiteren Weg in eine journalistische Richtung.

Während seines Teilzeiteinsatzes bei unserem Filmprojekt "Stadt der Hoffnung" absolviert Marvin ein Redaktionspraktikum bei Radio WAF und befindet sich zurzeit im Vorstudium des Fachs Medienwissenschaften an der Universität Siegen.

Lukas Kirfel

Studentischer Praktikant, Medienmanagement

Nach seinem Abitur begann Lukas Kirfel sein Studium an der Universität Siegen und absolvierte dort seinen Bachelor in Medienwissenschaften und Medienmanagement.

In seinem Studium sammelte er im Rahmen eigener Filmprojekte erste Erfahrungen hinter der Kamera. Dabei erwarb er die ersten Grundlagen des Filmens und Schneidens. Bei Filmprojekten seiner Kommilitonen stand er auch vor der Kamera.

Eine wichtige Erfahrung für ihn war seine Hospitanz bei der Serie "Volle Kanne - Das Morgenmagazin" im ZDF.

Zurzeit studiert studiert Lukas Medienwissenschaft im Master in Köln, arbeitet als studentischer Assistent in der Programmplanung des WDR und übernimmt in unserem Projekt "Stadt der Hoffnung" die Aufgabe des Tonassistenten.

Yagut Janzen

Jahrespraktikantin, Produktionsassistentin und ehrenamtliche Mitarbeiterin

Yagut kommt gebürtig aus Höxter, aber lebt mit ihrer Familie seit 2003 in Ahlen. Nach ihrem Abitur in 2017 hat sie im September ihr Jahrespraktikum bei der Zweiten Seite gGmbH angefangen. 

In Ahlen ist sie vor allem als Sängerin bekannt und bezeichnet sich seit 2017 auch als Singer-Songwriter. Sie hat ein großes Interesse an der Musikbranche und hat in Aussicht Popmusik zu studieren. 

Weitere Hobbys von ihr sind Klavier und Gitarre zu spielen, zu malen und Volleyball zu spielen. 

Yagut unterstützt die Projektkommunikation des Filmbildungsprogramms "Dein Augenblick!" und hilft als Produktionsassistentin in der Organisation der Dreharbeiten zum Kinofilmprojekt "Stadt der Hoffnung". Zu ihren Aufgaben zählen der Aufbau und die Pflege der Social Media Kommunikation, die Sponsorenakquise und die Erarbeitung eines Musikkonzeptes. Darüberhinaus wirkt sie als Darstellerin und Musikerin mit.

Jörg Großmann

Baubühne und Übungsleiter

Maged Abiad

Ehrenamtlicher Mitarbeiter 

Steffen Alexander Bohnet

Schülerpraktikant

Muhammed Tourtsini

Schülerpraktikant

Tekin Gencoglu

Schülerpraktikant

Ilayda Cilingir

Kurzzeitpraktikantin

Altan Mithat Öztürk

Schülerpraktikant

Simon Göbel

Zweiter Kameraassistent